Plan-Do-Check-Act-Zyklus der ISO 14001
PLAN
Kapitel 4: Kontext der Organisation
Um den Kontext der Organisation darzustellen, müssen die externen und internen Themen, die für ein UMS relevant sind, sowie die dazugehörigen interessierten Parteien analysiert werden. Auf dieser Basis sind der Anwendungsbereich sowie die zu berücksichtigenden Prozesse des UMS festzulegen.
Kapitel 5: Führung
Die oberste Leitung ist nicht nur dafür verantwortlich, die Umweltpolitik und die erforderliche Organisationsstruktur festzulegen, sondern muss auch durch die Übernahme weiterer Aufgaben Engagement und Verpflichtung zeigen. Hierzu gehört zum Beispiel die Unterstützung von Mitarbeitern und Führungskräften bei der Umsetzung des UMS sowie die Förderung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durch konkrete Maßnahmen.
Kapitel 6: Planung
Die umweltrelevanten Risiken und Chancen sind zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Außerdem müssen Organisationen ihre Umweltaspekte, d. h. die Wechselwirkungen mit der Umwelt, bestimmen und bewerten. Umweltziele und -maßnahmen müssen an bedeutenden Umweltaspekten ansetzen, um diese zu reduzieren. Umweltrechtliche und andere Verpflichtungen sollten analysiert und umgesetzt werden.