Best Practice: Was ist der Dreh- und Angelpunkt für pandemiekonformen Arbeitsschutz?
von Manuel Senger
In den ersten Wochen der Pandemie stießen wir schnell auf große organisatorische Herausforderungen: Anrufe und Mailings unserer Mitarbeitenden mit Meldungen und Fragen zu Covid-19 häuften sich. Mir war klar, dass wir die Datenmengen zu Infektionen, Verdachtsfällen und Kontakten nicht sehr lange im Überblick behalten können würden, wenn wir die Erfassung und Weiterverarbeitung nicht digitalisierten.
Am Standort Freiburg wird seit 2014 für sämtliche Angelegenheiten im Arbeitsschutzmanagement die HSE-Softwarelösung Quentic genutzt. Aus diesem Grund wurde direkt zu Anfang der Pandemie geprüft, ob es möglich ist Quentic zur Dokumentation der Covid-19-Fälle am Standort zu nutzen. In einem Pilotprojekt wurden alle notwendigen Prozesse festlegt, mögliche Covid-19-Meldungen in Quentic definiert und in einem kleinen Team die Software für verschiedene Szenarien getestet. Das Ziel war und ist es, dass die Reproduktionszahl (R) innerhalb des Standortes nicht über den Wert Null steigt.
In der ersten Phase der Pandemie war es sehr wichtig, innerhalb kürzester Zeit durch unterschiedliche Maßnahmen ein sicheres Umfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen, unter anderem auch durch eine umfangreiche Informationskampagne. Diese und weitere Aufgaben übernahm der Covid-19-Krisenstab. Seit März trifft sich dieser mindestens zwei Mal wöchentlich. Gemeinsam wurden dort neben der Kommunikation folgende Maßnahmen geplant:
Strukturierte Erfassung und Verarbeitung der Covid-19-Meldungen
Aufsetzen von klaren Zuständigkeiten und Prozessen, die auf die Meldungen folgen
Erfassung und Nachverfolgung aller innerbetrieblich und staatlich festgelegten Infektionsschutzmaßnahmen
Kontrolle der Wirksamkeit der Maßnahmen durch Audits
Bereitstellen einfach zugänglicher Informationen für unsere Mitarbeitenden über die aktuelle Situation unserer Firma
Einbindung der Fremdfirmenmitarbeiter
Nach einer Woche war die Pilotphase erfolgreich abgeschlossen und es ging nun darum, die gesamte Firma mit einzubeziehen. Eine Schlüsselrolle bei der Ausrollung spielten die Führungskräfte, die entsprechend geschult wurden. Quentic ist eine modularisierte Software, das heißt, man kann sich die Anwendung wie ein komplexes Brettspiel vorstellen. Bei Bedarf läuft man bestimmte Stationen an und bekommt diverse Handlungs- und Informationsmöglichkeiten. Die zentrale Station ist das Modul Arbeitssicherheit, in dem viele Handlungen beginnen und über weitere Stationen wieder dorthin zurückführen: